Handwerk, Alchemie und Bewusstsein

In diesem Vortrag habe ich die geistige Grundlage meiner Arbeit ausfühlich erläutert.

Ergänzen möchte ich zu diesem Vortrag noch, dass es Bewusstseinsforscher gibt, die davon ausgehen, dass sich das magische Bewusstsein vor dem mythologischen entwickelt hat. Das hat damit zu tun, dass wir als Menschen in unserer individuellen Entwicklung die gesamte Evolution durchlaufen, von Geburt an die menschliche. Bei einem Kleinkind verläuft diese Entwicklung aber nicht so linear wie der Verstand es gerne hätte. Die magische und die mythologische Phase vermischen sich bei Kindern oft.
Ich möchte darüber nicht streiten, aber wenn die magische Phase der Menschheit tatsächlich noch vor der mythologischen lag, bedeutet das einen noch größeren Rückschritt in der Entwicklung, wenn ein Mensch einen Ausweg aus dem degenerierten Verstandesbewusstsein in der Magie sucht.

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass ich nichts gegen eine gesunde entwickelte Vorstellungskraft einzuwenden habe. Sie ist ein ganz wichtiges Werkzeug, um kreativ zu sein und um Ideen und Visionen zu verwirklichen.

Wenn aber ein Mensch versucht, seine Vorstellungen davon, wie er der Welt gerne hätte, auf die Welt zu projezieren, wird es magisch. Wenn ein Erwachsener das tut, legt es die Vermutung nahe, dass eine Störung in der frühkindlichen magischen Phase (auch Trotzphase genannt) vorliegt. Die Ursache davon könnten wiederum karmische Altlasten aus der magischen Phase der Menschheit sein.

… und so dreht sich das Rad des Karma fort und fort bis in alle Ewigkeit…

Es sei denn, es wird unterbrochen.
Genau hier setzen die Karma Gongs an
als eine Möglichkeit von vielen.
Sie sind wie ein Schlüssel.
Die Verantwortung dafür,
wie dieser Schlüssel eingesetzt wird, trägt jeder selbst,
ob Du die Tür damit öffnest und ob Du hindurch gehst, liegt ganz bei Dir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.